Führende Akteure der Automobilindustrie trafen sich in Wien, um einen weltweiten Sicherheitsstandard für automatisiertes Fahren zu diskutieren

Wien, 6. September 2019

Mehr als 50 Jahre nach Abschluss des Wiener Übereinkommens über den Straßenverkehr stand Wien erneut im Zentrum der Diskussion zur Verbesserung und Zukunft der Mobilität. „The Autonomous“, eine internationale Community, die die Zukunft einer sicheren autonomen Mobilität gestalten will, versammelte die führenden Akteure im Bereich des autonomen Fahrens. Ziel der hochkarätigen Veranstaltung war es, mit der Diskussion eines globalen Sicherheitsstandards ein neues Kapitel des automatisierten Fahrens zu schreiben.

Autonome Mobilität kann einen wichtigen Beitrag leisten, um den Weg in eine bessere und lebenswertere Zukunft zu ebnen. Aufkeimende Zweifel der Öffentlichkeit aufgrund von ersten Unfällen machen das Thema Sicherheit hierbei zum Hauptanliegen, vor allem wenn man an eine größere Verbreitung von automatisierten Fahrzeugen denkt.

„In der Automobilindustrie ist man sich einig, dass die Bewältigung der Sicherheitsherausforderungen für echtes automatisiertes Fahren nicht von einem einzelnen Automobilhersteller, Zulieferer oder High-Tech-Unternehmen geleistet werden kann“, sagt Ricky Hudi, Mitbegründer von TTTech Auto und Vorsitzender von „The Autonomous“. „Aufgrund unserer Mission, einen weltweiten Sicherheitsstandard zu etablieren, der die Einführung autonomer Mobilität erleichtert, soll „The Autonomous“ eine offene Plattform bieten. Wir laden alle relevanten Stakeholder ein, den aktuellen Stand der Sicherheit in der autonomen Mobilität zu erörtern und möchten ein Forum für weitere Zusammenarbeit bieten.“

Bei der Eröffnungsveranstaltung am 5. September in der Wiener Hofburg konnte „The Autonomous“ bereits 400 führende Teilnehmer von Global Playern wie Aptiv, Audi, BMW, Continental, Daimler, Five.AI, Goggo Network, HERE, Infineon, Intel, NVIDIA, NXP, SAIC, Samsung, TTTech Auto und Volkswagen versammeln. Die Veranstaltung wurde auch vom World Economic Forum unterstützt.

Neben Keynotes und Podiumsdiskussionen hochkarätiger C-Level Vertreter wurden auf der Veranstaltung vier Expertenworkshops zu den Themenbereichen Safety & Architecture, Safety & Security, Safety & AI und Safety & Regulation durchgeführt. Die Ergebnisse der Workshops werden in einem Whitepaper zusammengefasst und der Öffentlichkeit präsentiert.  Bis zur bereits angekündigten nächsten Veranstaltung von „The Autonomous“ im September 2020 haben die Akteure der Branche vereinbart, ihre Zusammenarbeit mit „The Autonomous“ als Plattform für offene Diskussionen und Networking fortzusetzen.

The Autonomous 2019 (Image © Romar Ferry)

Am 5. September 2019 trafen sich führende Teilnehmer von Global Playern wie Aptiv, Audi, BMW, Continental, Daimler, Five.AI, Goggo Network, HERE, Infineon, Intel, NVIDIA, NXP, Renesas, SAIC, Samsung, TTTech Auto, Volkswagen, sowie Vertreter des World Economic Forum, Posser Spieth Wolfers & Partners und der Moderator Rob Siegel in Wien, um einen weltweiten Sicherheitsstandard zu diskutieren. (Image © Romar Ferry)

Unterstützende Statements:

Aptiv

„Als Technologieunternehmen, das seit mehr als 20 Jahren aktive Sicherheitslösungen anbietet und den größten kommerziellen selbstfahrenden Mobilitätsdienst der Welt betreibt, wissen wir – Aptiv, dass vollständig autonome Fahrzeuge letztendlich die sichersten Autos auf der Straße sein werden. Um dorthin zu gelangen, muss die Branche nicht die Entwicklung und den Einsatz autonomer Fahrzeuge als „Rennen bis zur Ziellinie“ betrachten, sondern sich auf die Entwicklung sicherer und zuverlässiger fahrerloser Systeme konzentrieren, denen die Verbraucher vertrauen können.“

Karl Iagnemma, President of Aptiv Autonomous Mobility

Audi

„Damit das automatisierte Fahren ein hohes Maß an Kundenakzeptanz erreicht, darf Sicherheit kein Unterscheidungsmerkmal sein – es muss eine Grundvoraussetzung sein. Um die berechtigten Erwartungen der Kunden und der Öffentlichkeit zu erfüllen, müssen standardisierte Kriterien für die Bewertung der Sicherheit festgelegt werden.- sowohl während der Entwicklung als auch während des täglichen Gebrauchs. Als Plattform mit einer breiten Community globaler Stakeholder bietet “The Autonomous” einen guten Rahmen für gezielte Diskussionen und Kooperationen.”

Thomas Müller, Leiter Entwicklung Fahrwerk und automatisiertes Fahren

BMW

„Für die BMW Group ist entscheidend, dass wir sicheres hoch- und vollautomatisiertes Fahren anbieten. Hier sehen wir bis 2021 wertige Level 3 Lösungen für unsere Kunden und Level 4 Pilotprojekte in Einzelregionen. Alles andere sind Marketingaussagen oder es werden hohe Sicherheitsrisiken eingegangen – das können wir für uns nicht akzeptieren. Bis zum allgemein verfügbaren Level 5 Angebot sind noch mindestens 10 Jahre technologischer und regulatorischer Fortschritt erforderlich. Und dies schaffen wir nur im Verbund verschiedener Industrien. Es ist heute schon absehbar, dass sich auch hier jeweils ein technischer Standard etablieren wird, wie zuvor auch schon bei anderen sicherheitsrelevanten Systemen wie ABS oder Airbags. Daher ist es sehr notwendig, gemeinsam und übergreifend zu entwickeln.“

Klaus Fröhlich, Mitglied des Vorstands – Entwicklung

Daimler

„Sicherheit ist ein Kernwert von Daimler. Von daher begrüßen wir, dass „The Autonomous“ das Ziel einer globalen Safety Referenz in den Fokus nimmt. Im Rahmen entsprechender Aktivitäten möchten wir gemeinsam mit anderen führenden Unternehmen der Branche einen Betrag leisten, um autonomes Fahren sicher und flächendeckend umsetzbar zu machen.“

Michael Hafner, Leiter Automatisiertes Fahren und Aktive Sicherheit

Infineon

„Damit sich autonome Mobilität durchsetzt, müssen Fahrzeuge absolut zuverlässig funktionieren. Die Automobilindustrie muss den nächsten Schritt von der funktionalen Sicherheit zur Ausfallssicherheit hin zum zuverlässigen Auto machen. Zuverlässige Subsysteme und Komponenten sind hierfür die Schlüsselelemente. Gemeinsam mit unseren Industriepartnern entwickeln wir bei Infineon zuverlässige Lösungen für Fahrzeuge der nächsten Generation. Die Zusammenarbeit in Ökosystemen entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette ist für die Erreichung von Zuverlässigkeit von entscheidender Bedeutung. „The Autonomous“ bietet eine hervorragende Plattform für den Austausch zwischen führenden Branchenakteuren. Es ist eine großartige Gelegenheit, unsere Zusammenarbeit weiter zu verstärken und unsere Bemühungen, die Zahl der Unfälle erheblich zu senken, auf die endgültige gemeinsame Vision Zero abzustimmen.“

Reinhard Ploss, CEO

SAIC Motor

„SAIC hat als größter Automobilkonzern in China bei der Entwicklung von autonomen Fahrzeugen seit jeher höchste Priorität auf Sicherheit gelegt. Sicheres und effizientes autonomes Fahren ist ein weltweites Thema. “The Autonomous” ist eine großartige Gelegenheit, die globalen Industrie-Player zu treffen und mit sich mit ihnen auszutauschen.”

Zu Sijie, Vice President & CTO

Samsung

„Wir treten in eine Ära der Konvergenz ein, die Technologien, Branchen und Lebensstile umfasst, die die physische und digitale Domäne überbrücken. Während wir Systeme und Funktionen der nächsten Generation für die autonome Mobilität entwickeln, müssen wir auf den Erkenntnissen aus der IT und dem mobilen Bereich aufbauen.” Wir freuen uns, diese Fortschritte voranzutreiben und ein kollaboratives Ökosystem zu entwickeln, das universellen Sicherheitsstandards entspricht, damit sich Unternehmen durch einzigartige Geschäftsmodelle und die von ihnen angebotenen Dienstleistungen hervorheben können, und damit das bestmögliche Kundenerlebnis bieten.“

Young Sohn, President & Chief Strategy Officer Samsung Electronics & Vorstandsvorsitzender von HARMAN International Industries

TTTech Auto

„The Autonomous und diese erste Veranstaltung hier in Wien unterstreichen die Bedeutung von Sicherheit und Zusammenarbeit in der Automobilindustrie. Ebenso wie in der Luftfahrt müssen für das autonome Fahren gemeinsame technische Standards, Rechtsvorschriften und Prozesse festgelegt werden, um aus vergangenen Vorfällen zu lernen und künftige zu vermeiden. Auf der Grundlage von über 20 Jahren Erfahrung und dem Fokus auf sichere Software- und Hardwareplattformen für das automatisierte Fahren initiierte TTTech Auto „The Autonomous“, um diese Diskussion über Sicherheitsanforderungen voranzutreiben und ein Forum für das gesamte Ökosystem zu bieten.“

Georg Kopetz, CEO

Besuchen Sie die „The Autonomous“ Website: https://the-autonomous.com/

The Autonomous 2019 (Image © Romar Ferry)