Premiere auf der CES 2023: TTTech Auto und Wipro beschleunigen Softwareentwicklung im Automobilbereich

Auf der CES 2023 präsentierten TTTech Auto und Wipro eine Lösung, mit der sich in der Cloud entwickelte, automatisierten Fahrfunktionen mit Echtzeitverhalten ausstatten und danach automatisch auf ein elektronisches Steuergerät (ECU) im Fahrzeug übertragen lassen. Der erstmals gezeigte Showcase basiert auf einer autonomen Funktion für Valet Parken, die in der Cloud auf ROS2 (Robotic Operation System 2) läuft. Ohne Änderung des Softwarecodes wird die Valet-Parken-Funktion auf die Sicherheits-Software-Plattform MotionWise übertragen, die auf der ECU (Electronic Control Unit) läuft. MotionWise gewährleistet Sicherheit bis ASIL D.

Die Beschleunigung der Softwareentwicklung und die schnelle Integration komplexer Softwarekomponenten sind zentrale Herausforderungen für Automobilhersteller, um künftigen Marktanforderungen gerecht zu werden. Dabei beschleunigen die Entwicklung und Simulation in der Cloud bekanntlich den gesamten Entwicklungsprozess. Es bleibt jedoch eine Herausforderung, Software aus der Cloud auf ein eingebettetes Steuergerät im Auto zu übertragen und gleichzeitig kritische Echtzeiteigenschaften für sicherheitsrelevante Funktionen beizubehalten. Bisher war dies nur durch umfangreiche und aufwändige Modifikationen und Anpassungen des Softwarecodes möglich.

Premiere auf der CES

MotionWise_TTTechAuto_Cloud-Integration-Workflow

Auf der CES präsentieren TTTech Auto und Wipro nicht nur eine Lösung, die die in der Cloud entwickelte Software automatisch auf die Hardware des Fahrzeugs überträgt. Erstmals zeigen beide Unternehmen ein System, das dank einer serienerprobten Embedded-Plattform mit Mixed-Criticality-Safety-Unterstützung – MotionWise – auch Echtzeitverhalten in der Cloud automatisch erlernt und korrekt an das Steuergerät überträgt.

MotionWise, die Softwareplattform für sichere Fahrzeuge, priorisiert Softwarefunktionen unterschiedlicher Sicherheitsstufen, um deren zeitgerechte Ausführung im Fahrzeug zu gewährleisten. Die Lernfunktion von MotionWise skaliert das Timing dieser Funktionen entsprechend der Leistung des eingebetteten Steuergeräts. Dies verhindert eine Überlastung der CPU und führt dazu, dass die sicherheitskritischen Anwendungen für das eingebettete Steuergerät automatisiert eingeplant werden.

CES TTTech Auto

Zeitraubender Softwaretransfer – dauert nur noch einen Klick!

MotionWise_TTTechAuto_In-vehicle-Stack

Durch den automatisierten Workflow, von der Cloud bis zur eingebetteten Hardware, muss keine Zeile der Software mehr geändert werden. Dies beschleunigt die Integration von Fahrerassistenzsystemen in zukünftige Fahrzeuggenerationen deutlich. Für Automobilhersteller ist das ein wichtiges Wettbewerbskriterium, um dem Endverbraucher neue Softwarefunktionen flexibel anzubieten.

Der erstmals präsentierte Showcase basiert auf der serienbewährten Fahrzeug-Softwareplattform MotionWise, erweitert um den Data Distribution Service (DDS), der gemeinsam mit ZettaScale Technology für den Automobilmarkt entwickelt wird, und mit der Laufzeit des Robot Operating System 2 (ROS2) vollständig kompatibel ist.

Zu den Vorteilen für Automobilhersteller und Tier-1-Zulieferer gehören:

• ROS2: Verkürzte Entwicklungszyklen von ADAS- und AD-Anwendungen
  • Der automatisierter Workflow von der Cloud bis zum eingebetteten System sorgt für eine beschleunigte Integration von Anwendungen
  • Gemischte Kritikalität: Die zeitlich garantierte und zuverlässige Ausführung von ADAS-Funktionen, wie z.B. einer Notbremsfunktion