TTTech Auto verstärkt Managementteam mit Führungskräften aus dem Technologie- und Automotive-Sektor

• Zu den drei neu eingestellten Führungskräften gehören Friedhelm Pickhard, ehemaliger CEO der Bosch-Tochter ETAS, Patrik Fiegl, ehemaliger SAP Vice President S/4HANA und Kenji Nishikawa, ehemaliger Toyota General Manager E/E Architecture.
  • Die Neueinstellungen geschehen im Rahmen der umfassenden Wachstumsstrategie von TTTech Auto und stärken die Bemühungen des Unternehmens, Kunden und Partner bei der laufenden Transformation der Branche hin zu einem softwaregestützten Ökosystem zu fördern.
  • Zu den neu geschaffenen Positionen bei TTTech Auto gehören die Positionen Chief Growth Officer, Senior Vice President Strategic Product Management und Managing Director Automotive in Japan

Wien, 29. April 2021 – TTTech Auto hat sein Management-Team in Europa und Asien in Schlüsselpositionen durch Führungskräfte von Toyota, SAP und ETAS/Bosch ergänzt. Die drei Neueinstellungen verfügen zusammen über mehr als acht Jahrzehnte Berufserfahrung und werden dazu beitragen, zukunftsweisende Technologien bereitzustellen, um Kunden und Partner auf ihrem Weg zu einem softwaregestützten Ökosystem zu fördern. Die kürzlich angekündigte Entwicklung eines Betriebssystem für Autos (Car.OS) durch TTTech Auto wird dabei eine zentrale Rolle spielen.

„Sicherheitsrelevante Funktionen werden für das kommende softwarebasierte Auto entscheidend sein“, sagt Georg Kopetz, CEO TTTech Auto. „Mit MotionWise bieten wir eine serienerprobte Sicherheitssoftwareplattform, um unsere Kunden und Partner in der damit verbundenen Transformation der Branche zu begleiten. Die kürzlich eingestellten führenden Experten auf ihren Gebieten stärken uns in strategischen Geschäftsfeldern und werden dazu beitragen, einen klaren Fokus zu setzen, um weiter mit den Anforderungen unserer Kunden zu wachsen.“

Friedhelm Pickhard bringt 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Positionen bei der Bosch Group mit, wo er seit 2010 als verantwortlicher CEO von ETAS tätig war. In der neu geschaffenen Position des Chief Growth Officer bei TTTech Auto wird er dafür verantwortlich sein, die verschiedenen Organisationseinheiten auf ein Ziel hin zu koordinieren:

„Wir wollen TTTech Auto zum führenden Anbieter im Bereich Automobil-Betriebssystemkomponenten und -Softwareplattformen machen“, sagt Friedhelm Pickhard, Chief Growth Officer bei TTTech Auto. „Die Automobilindustrie transformiert sich zu einer wahrhaft softwaregesteuerten Branche, nicht nur im Bereich Antrieb, sondern auch und vor allem in Bezug auf Software. Mit unserer langjährigen Erfahrung in der Entwicklung von Softwareplattformen für Sicherheitssysteme können wir unsere Kunden dabei unterstützen, diese Transformation über den gesamten Software-Lebenszyklus hinweg effektiv zu bewältigen.“

Patrik Fiegl, vormals Vice President bei SAP, kommt als Senior Vice President Strategic Product Management zu TTTech Auto. Im Rahmen seiner 23-jährigen Erfahrung auf dem Gebiet Business Software war er die letzten 14 Jahre bei SAP, wovon er fünf Jahre als Vice President S/4HANA Product Management and Co-Innovation tätig war. In der neu geschaffenen Position bei TTTech Auto wird der erfahrene Technologiestratege die Lösungen von TTTech Auto in enger Zusammenarbeit mit seinem Ökosystem und seinem internationalen Kundenstamm verfeinern und weiterentwickeln.

„Mit steigender Softwarekomplexität moderner Fahrzeuge sehen wir eine zunehmende globale Nachfrage nach Safety-Technologie“, sagt Patrik Fiegl, Senior Vice President Strategic Product Management bei TTTech Auto. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um zu zeigen, was ausschließlich TTTech Auto besitzt um autonomes Fahren als vertrauenswürdige Technologie Wirklichkeit werden zu lassen.“

Als Managing Director Automotive für Japan ist Kenji Nishikawa dafür verantwortlich, die Anforderungen japanischer OEMs und die Technologie von TTTech Auto zusammenzubringen. Der ehemalige Vorsitzende von AUTOSAR war bei Toyota 30 Jahre lang für die Entwicklung von Fahrzeugelektroniksystemen und -komponenten verantwortlich. Davon war er 10 Jahre lang General Manager, zuletzt Project General Manager of E/E Architecture and Vehicle Network Development bei Toyota. „Der japanische Automobilsektor gehört zu den größten und am weitest entwickelten weltweit“, sagt Kenji Nishikawa, Managing Director Automotive bei TTTech Japan. „Seit einigen Jahren öffnet sich der Markt für internationale Zulieferer und Softwareunternehmen. Ich sehe ein großes Potenzial bei TTTech Auto-Produkten, einen Mehrwert zu schaffen und sich in die moderne japanische Automobilindustrie zu integrieren.“

Seit seiner Gründung im Jahr 2018 ist TTTech Auto auf rund 1.200 Mitarbeiter angewachsen und kann auf herausragende Software-Engineering-Kompetenz zurückgreifen. Die jüngsten strategischen Akquisitionen haben die globale Präsenz von TTTech Auto um Entwicklungsstandorte in Spanien, Kroatien, Serbien und der Türkei erweitert. Enge Beziehungen zu technischen Universitäten unterstützen das Gesamtwachstum des Unternehmens.

Das Top-Produkt von TTTech Auto ist MotionWise, eine serienerprobte Plattform für automatisiertes Fahren mit einzigartiger Integration und Echtzeit- Orchestrierung von Anwendungen sowie globaler Scheduling-Logik und Tools. OEMs und Tier-1-Zulieferer können mit der Plattform die Komplexität der Entwicklung, Prüfung und Validierung verringern und sicherstellen, dass wesentliche Sicherheits- und einsatzkritische Anforderungen sowohl in Einfach- als auch Multi-SoC-Umgebungen kostengünstig erfüllt werden können.

Bildmaterial Link: https://fs.tttech.com/index.php/s/lf9I92aT3xcH6Hw

• Portrait Georg Kopetz, CEO TTTech Auto
  • Portrait Friedhelm Pickhard, Chief Growth Officer at TTTech Auto
  • Portrait Patrik Fiegl, Senior Vice President Strategic Product Management at TTTech Auto