TTTech Auto gründet Electronic Controls Design House für sicherheitszertifiziertes Hardwaredesign und Engineering

Wien – TTTech Auto gründet das Electronic Controls Design House (ECDH), um Automobilhersteller auf dem Weg zum softwaredefinierten Fahrzeug zu unterstützen. Das Angebot umfasst standardisierte elektronische Steuergeräte, aber auch Dienstleistungen wie etwa Prototypenentwicklung und -design sowie Industrialisierung, Produktion und Logistik von kundenspezifischer Hardware.

Die Automobilindustrie steht vor einem großen technologischen Umbruch im Bereich der Hardware- und Softwarearchitekturen. Der lang erwartete Übergang von traditionellen, signalbasierten Fahrzeugnetzwerken wie CAN oder LIN zu Hochgeschwindigkeits-Ethernet nimmt an Fahrt auf. Schon jetzt ersetzen zentralisierte Rechenplattformen viele fahrzeugweit verteilten elektronischen Steuergeräte. Dies reduziert beispielsweise die Komplexität des Kabelbaums für Autos erheblich.

Für viele Unternehmen ist diese Entwicklung Neuland. Dabei muss insbesondere die funktionale Sicherheit kritischer Anwendungen, die auf verteilten netzwerkzentrierten Rechensystemen ausgeführt werden, gewährleistet werden.

„Softwaredefinierte Fahrzeuge werden erst dann Realität, wenn die gesamte zugrunde liegende Hardware – die ECUs und die gesamte Konnektivität – die anspruchsvollen Voraussetzungen der Software erfüllt“, sagte Friedhelm Pickhard, Chief Growth Officer bei TTTech Auto. „Wir decken alle Aspekte ab: von sicheren Softwareplattformen über innovative Hardwarelösungen bis hin zu deterministischen Kommunikationstechnologien. So ermöglichen wir unseren Kunden, den Evolutionspfad zum softwaredefinierten Fahrzeug sicher und erfolgreich zu gehen.“

„Das Electronic Controls Design House unterstützt Automobilhersteller beim Aufbau modernster E/E-Architekturen, die funktionale Sicherheit, Cybersicherheit und Leistung für Produktionsprogramme aller Größenordnungen gewährleisten“, sagt Horst Willburger, Director Electronic Controls Design House bei TTTech Auto. „Wir unterstützen unsere Kunden bei architektonischen Überlegungen für autonomes Fahren nach SAE-Level 4, indem wir ein tiefes technisches Verständnis fortschrittlicher Technologien wie TSN, PCIe und DDS einbringen.“

Die Dienstleistungen des Electronic Controls Design House werden in der Regel durch Entwicklung von Basissoftware, Integration von Softwarekomponenten, konzeptionelle Designstudien, Aktivitäten zur Kostensenkung, funktionales Sicherheitsmanagement und Cybersicherheitsmanagement ergänzt. Die Engineering-Dienstleistungen von TTTech Auto sind serienbewährt und vollständig konform mit relevanten Standards wie ISO 26262, ISO 21434 und Automotive SPICE.

TTTech Auto blickt auf eine lange Geschichte im Bereich automatisiertes Fahren und funktionale Sicherheit zurück. Als Spin-off von TTTech bringt TTTech Auto umfangreiches Wissen im Design zeitgesteuerter Netzwerktechnologien für funktional sichere Systeme aus verschiedenen Branchen wie Luft- und Raumfahrt sowie Off-Highway ein.

Über TSN

TSN (Time Sensitive Networking) gibt Ingenieuren eingebetteter Systeme die Werkzeuge an die Hand, um Automobilnetzwerke mit vorhersagbarer Latenz und garantierter Bandbreite zu entwerfen. So lässt sich sicherstellen, dass Nachrichten ihr Ziel in Echtzeit erreichen während Automotive Ethernet sicherheitskritische Funktionen, wie etwa das Bremssignal,  in hoher Geschwindigkeit verbindet.

TSN ermöglicht zudem eine gemischt-kritische (mixed-critical) Verarbeitung von Signalen, was es erlaubt, Computerhardware und -software mit Anwendungen unterschiedlicher ASIL-Klassifikation (Automotive Safety Integrity Level) zu verwenden.

MotionWise, die sichere Fahrzeug-Softwareplattform, garantiert in Kombination mit TSN die zeitdefinierte Ausführung einzelner Dienste, was die Grundlage für funktional sichere Anwendungen ist.

---------------------------

Medienmaterialien: https://fs-lt.tttech.com/s/y3bAHTJ9aDkTWYt

Subscribe to our press releases

Receive TTTech Auto press releases directly in your email, subscribe now by completing this form.